Freitag, 27. April 2012

1. Mai - Tag des Einkommens

1. Mai - Tag des Einkommens

Die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. (BbG) bürstet auch in diesem Jahr die große 1. Mai Demo der Gewerkschaften gegen den Strich.

Schon im dritten Jahr definiert sie den "Tag der Arbeit" um in einen "Tag des Einkommens", um darauf hinzuweisen, dass die derzeitige Anordnung von Arbeit zu kurz gefaßt und sehr fokussiert auf den Zwang zur Erwerbsarbeit ist.

Zusätzlich wird die BbG auch beim MyFest in Kreuzberg präsent sein und dort die Menschen "krönen". Dazu werden ihnen goldene Pappkronen auf den Kopf gesetzt, als symbolischen Akt der Selbstermächtigung. Und, um ihnen zu bedeuten, dass sie alle wertvoll und alle wichtig für die Gesellschaft sind, unabhängig davon was sie tun. Die Menschen können sich als Freigestellte, als Freie begreifen, die ein Lebensrecht haben, unabhängig von Arbeitsplatz und Lohn. Dass ihnen ein Einkommen zusteht, ja zustehen muss, auch wenn, ja gerade weil die Arbeitsplätze schwinden. Dass ihnen ein Einkommen zusteht, welches ermöglicht zu arbeiten was die Menschen wollen und wo sie wollen.

So wollen BbG-Aktive an diesem Tag auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen werben.
http://www.einkommensagentur.de/