Donnerstag, 3. Mai 2012

Schon 1000 rote Rosen an Jobcenter-Mitarbeiter/innen verschenkt

Am Montag, den 07.05.2012 können wir ein kleines Jubiläum feiern, denn wir veranstalten unsere 5. Rosenaktion in Berlin.  Damit haben wir nun schon über 1000 rote Rosen an die Mitarbeiter/innen von Berliner Jobcentern verschenkt.
Wieder werden ab 6:00 Uhr Aktivisten/innen der Berliner Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. (BbG) rote Rosen zusammen mit einem Infoblatt an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines Berliner Jobcenters überreichen. Das Ziel der BbG ist es, den Mitarbeitenden der Jobcenter in Deutschland ins Bewusstsein zu rufen, dass sie mit ihrer Arbeit Teil des gegen das Grundgesetz verstoßenden Hartz IV-Systems sind, es aber nicht sein müssen. *)
Nach den Bezirken Mitte, Pankow, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg machen sich die Akteure/innen diesmal auf den Weg ins Jobcenter Berlin-Lichtenberg in die Gotlindestraße 93 in 10365 Berlin. Gegen 3:00 Uhr ist die Nacht vorbei, denn kurz vor 4:00 Uhr machen sich die ersten schon auf den Weg in die Beusselstraße zum Blumengroßhandel, um dort die 200 vorbestellten roten Rosen abzuholen. Danach geht es dann gleich weiter zur Rosen-Aktion vor dem Jobcenter in Lichtenberg.      



Aus dem Staatenbericht der Vereinten Nationen:
UN-Urteil zu Hartz IV und für die Arbeit der Regierung:
Der UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte kritisiert heftig das Sozialsystem in Deutschland und fordert Deutschland auf,
"die Menschenrechte in die Durchführung des Armutsbekämpfungsprogramms einzubeziehen":
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/BUKA-uno-bericht.htm

S. Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/politik/zwischen-schande-und-schoenreden/4365430.html

Der ganze UN-Bericht in deutscher Sprache:
http://www.tagesspiegel.de/downloads/4365526/1/UN-Bericht

Bilder der ersten Aktion können unter
mit Verweis auf den Fotografen Bert Herden, Berlin, genutzt werden.

*) Den Text der französischen Gewerkschaft finden Sie unter