Donnerstag, 16. Februar 2012

Am Rosenmontag mit roten Rosen vor dem Jobcenter?!

Am Montag, den 20.02.2012 ab 6:00 Uhr übergeben Aktivisten/innen der Berliner Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. nun bereits zum vierten Mal rote Rosen zusammen mit einem Infoblatt an die Mitarbeiter/innen eines Berliner Jobcenters. 
Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden der Jobcenter in Deutschland ins Bewusstsein zu rufen, dass sie mit ihrer Arbeit Teil des gegen das Grundgesetz verstoßenden Hartz IV-Systems sind, es aber nicht sein müssen. *)
Nach den Bezirken Mitte, Pankow und Neukölln machen sich die Akteure/innen diesmal auf den Weg nach Tempelhof-Schöneberg in die Wolframstraße 89-92 in 12105 Berlin. Gegen 3:00 Uhr ist die Nacht vorbei, denn kurz vor 4:00 Uhr geht es schon hinaus auf die noch dunkel-verschlafenen und sehr frostigen Straßen Berlin´s. Zuerst geht es zum Blumengroßhandel in der Beusselstraße. Dort werden die 250 vorbestellten roten Rosen abgeholt und danach fahren die Akteure/innen dann weiter zum Jobcenter. Warm „eingekleidet“ und gut vorbereitet, erwarten die Aktivisten/innen dann ab 6:00 Uhr die ersten ankommenden Mitarbeiter/innen des Jobcenters in Tempelhof/Schöneberg.     


Aus dem Staatenbericht der Vereinten Nationen:
UN-Urteil zu Hartz IV und für die Arbeit der Regierung:
Der UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte kritisiert heftig das Sozialsystem in Deutschland und fordert Deutschland auf,
"die Menschenrechte in die Durchführung des Armutsbekämpfungsprogramms einzu-beziehen":
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/aktuelles/BUKA-uno-bericht.htm

S. Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/politik/zwischen-schande-und-schoenreden/4365430.html

Der ganze UN-Bericht in deutscher Sprache:
http://www.tagesspiegel.de/downloads/4365526/1/UN-Bericht

Bilder
der ersten Aktion können unter
mit Verweis auf den Fotografen Bert Herden, Berlin, genutzt werden.
*) Den Text der französischen Gewerkschaft finden Sie unter