Donnerstag, 25. Oktober 2012

Wieder Anschläge auf Jobcenter geplant

Der 1. BGE-Reformationstag
Die von Schwerin ausstrahlende Idee, Thesenpapiere an Orten des öffentlichen Interesses anzuschlagen, wird in Berlin aufgegriffen.



Die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen Berlin e.V. wird in der Nacht zum Reformationstag an Jobcentern und anderen Orten des öffentlichen Interesses Plakate mit den Thesen der Kölner Initiative "Freiheit statt Vollbeschäftigung" aushängen und dokumentieren.

Nach der Überlieferung soll am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Im Kern ging es um die Thematik Ablass und Buße. Er wollte damit eine akademische Disputation herbeiführen.

In Gedenken an dieses produktive Gebaren, welches eine enorme Erneuerung innerhalb der Kirche erzeugen konnte, nutzen wir den Vorabend dieses denkwürdigen Tages, einen Impuls zu setzen, der auf eine Erneuerung der gesamten Gesellschaft abzielt.

Am 30.11.2012 nach der Filmvorführung "Hartz IV- ziviler Ungehorsam"- ein Film über den Brandbrief und seine Konsequenzen, von und mit Ralph Boes, um 18.00 Uhr im Kino am Ufer (Uferstraße 12, 13357 Berlin-Wedding) fahren drei Teams von Aktivisten durch die Stadt, um Plakate mit den Thesen der Kölner Initiative "Freiheit statt Vollbeschäftigung" auszuhängen.

Im Kern geht es um eine Kritik des politischen Mantras der Vollbeschäftigung. Das Festhalten an dieser Vorstellung missachtet die massiven gesellschaftlichen Veränderungen der Erwerbsarbeit und individualisiert die damit einhergehenden Probleme auf die vom Erwerbssystem Ausgeschlossenen.

Hartz IV ist die Antwort auf die ungelöste Problematik des massenhaften Abbaus von klassischen Erwerbsarbeitsplätzen. Die in diesem System katalogisierten Menschen bekommen den Druck täglich zu spüren durch willkürliche Sanktionierungen, Existenzangst und die permanente Stigmatisierung der Mehrheits- gesellschaft.

Der Aushang der Thesen soll darauf aufmerksam machen, dass Diskussionen über die gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Wohlstandes geführt werden müssen und dass gangbare Ideen hierzu bereits entwickelt wurden. Das bedingungslose Grundeinkommen kann eine sein.

Die Thesen sind vollständig zu finden unter: http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de/de/thesen
Ab Mitternacht sind aktuelle Fotos der Aktion abrufbar auf: http://www.bge-reformationstag.de/